Die Leitung gestaltet das Betriebsklima

 

Woran erkennt man eine gute Einrichtung?

  •  Man wird als Kunde aufmerksam wahrgenommen und freundlich behandelt.
  • Der Umgang der Mitarbeiter untereinander und der Vorgesetzen zu den Mitarbeitern ist freundlich und wertschätzend.
  • Mitarbeiter und Vorgesetzte setzen sich gemeinsam für das Ziel des Betriebes ein.

Was ist das Geheimnis?

  • Eine definierte Zielsetzung für alle Mitarbeiter gemeinsam ist eine wichtige Voraussetzung, damit ein gutes Betriebsklima entstehen kann und die Kunden den "Guten Geist" der Einrichtung/Firma als eine positive Atmosphäre wahrnehmen können.
  • Jede/r Mitarbeiter/In soll vom Vorgesetzten so behandelt werden, als wolle er oder sie sein Bestes für die Zielsetzung des Betriebes geben. Eine positive Erwartungshaltung fördert das persönliche Wachstum der Mitarbeiter und dazu auch die Motivation und die Arbeitszufriedenheit.

Wie kann man das erreichen?

  • Leitungskräfte und Mitarbeiter benötigen für die Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit          Schulung und Fortbildung
  • sowie  für die fachliche Weiterentwicklung
  • und für das persönliche Gesundheitsmanagement